Praxistag auf der Building Lab – Baustelle:

Am 27. Oktober waren Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen der OTH Regensburg zu Besuch auf der Baustelle des Building Lab in Regensburg. Weil die OTH – genauer der Fachbereich Digitalisiertes Bauen – ab WS 2022/23 die Kernmieterin des Building Lab sein wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Studierenden des 3. Fachsemesters mit diesem Besuch das Entstehen ihrer eigenen künftigen Wirkungsstätte gesehen haben: Das KI-Labor, die Robotik-Bereiche, das 3D-Druck-Labor und viele weitere Einrichtungen im Building Lab werden künftig zentrale Studienangebote der OTH-Studierenden anbieten.

Einstweilen aber ging es auf der Baustelle sehr ausführlich um Fragen der bauindustriellen Vorfertigung und Montage. Die sehr schnelle Herstellung – im Rohbau ist je Etage gerade mal eine Woche Bauzeit eingeplant – und die daraus folgenden bautechnischen und logistischen Aufgaben fanden großes Interesse.

Den Abschluss des Praxistages nach dem ausführlichen Baustellenrundgang bildete wie immer ein Kennenlern-Gespräch des Branchennachwuchses mit den Unternehmern des Bezirksverbandes Ostbayern.

weitere Artikel